Bücher für Frauen, die inspirieren

von TCMlerin

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich Bücher zu den Themen TCM, Frauengesundheit oder Weiblichkeit empfehlen kann. Ja, das kann ich, obwohl sich die Empfehlungen durchaus ändern können. Dennoch gibt es Bücher, die ich immer empfehlen kann. Hier ist meine Sammlung an Büchern, die mich inspiriert haben oder noch immer inspirieren. Manche Bücher sind regelrecht zu Bibeln geworden wie z. B. das Buch von Dr. Weidinger „Die chinesische Hausapotheke“ oder „Das Tao der Frau“, das mich schon seit vielen Jahren begleitet. Tatsächlich kann ich Einsteigern zum Thema TCM kaum Bücher empfehlen. Es gibt einfach wenig Bücher, die so geschrieben sind, dass man so richtig Lust auf TCM hat. Viele Bücher sind eher so semi-inspirierend oder eher abschreckend, weil zu viel fachchinesisches Deutsch verwendet wird. Da braucht man dann schon richtig Biss um dranzubleiben (finde ich). Ich hoffe, ich habe eine schöne Sammlung zusammengestellt, so dass du auch Lust bekommst, tiefer einzutauchen so wie ich. 

TCM-Bücher


„Die chinesische Hausapotheke“ von Georg Weidinger

Eines meiner liebsten TCM-Bücher. Dr. Weidinger hat einige Bücher geschrieben, aber dieses Werk ist wirklich eine Bibel. Es ist vor allem für TCM-Einsteiger geeignet. Es ist sehr amüsant und alltagstauglich geschrieben. Und sein Herzblut für die TCM ist in jeder Zeile spürbar. Das Herzstück seines Buches sind die Weidinger Mischungen.


„Thymian, Brennenessel und Karotten“ von Nathali Winckler

Ein absoluter Schatz in meiner Sammlung. Nathali Winckler ist ein wandelndes Kräuterlexikon und dabei so inspirierend, dass es richtig Spaß macht weiterzulesen. Es macht richtig Lust, sich mit den heimischen Kräutern auseinanderzusetzen. Ein echter Geheimtipp und Must-have!


Die Bücher von Andrea Kaffka

Meiner Meinung nach die beiden besten Bücher zum Thema Frauenheilkunde in der TCM. Andrea Kaffka erklärt die wichtigsten Abläufe im Körper sowohl westlich medizinisch als auch nach der TCM. Sie geht auf typische Beschwerden während der Mens und der Menopause ein und gibt dazu wertvolle Tipps und Anregung zur Selbstbehandlung.


Der Weg der Kaiserin von Christine Li | Ulja Krautwald

Meine TCM-Therapeutin empfahl mir dieses Buch vor einigen Jahren, noch vor meiner TCM-Ausbildung. Zugegeben ich musste in dieses Buch erst einmal hineinwachsen. Es erzählt vordergründig die Geschichte der Kaiserin Wu. Es enthält zudem viele Rezepte und Tipps aus dem alten China, die auch heute noch gelten. Es ist ein sehr besonderes Buch und stärkt die Kaiserin in jeder Frau.


Bücher über Weiblichkeit

Das Yin-Prinzip von Daniela Hutter

Dieses Buch darf in keinen Bücherregal einer Frau fehlen. Daniela erforscht seit vielen Jahren den weiblichen Weg und begleitet Frauen auf vielfältige Weise dabei, die weiblichen Aspekte der Yin-Qualität wieder zu entdecken und in ihr Leben zu integrieren. Dieses Buch richtet sich an Frauen, die nicht mehr spüren: Wer bin ich als Frau? Es ist ein sehr einfühlsamer Wegweiser.


Das Tao der Frau von Maitreyi Piontek

Wenn du bereits einen Hauch von Ahnung von der TCM hast, dann ist dies eine perfekte Einweisung in die Mysterien der Frau. Ich arbeite noch immer sehr gerne mit dem Buch. Es sind wertvolle Übungen und Rituale darin, die dich darin unterstützen, mit deiner Weiblichkeit in Kontakt zu kommen. Alle Bücher von Maitreyi sind sehr empfehlenswert.


Mondschön von Nives Gobo

„Mondschön“ von Nives Gobo ist eine Hommage an die Frau. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, Nives hat ihr gesamtes Wissen in dieses Buch gepackt. Der Untertitel „Kurs in Weiblichkeit“ beschreibt den Inhalt sehr gut. Er steckt voller Tipps zu Schönheitspflege und Ernährung, Rituale, Yoga-Übungen und vieles mehr. Jeder Impuls steht in Verbindung mit dem Mond oder den Jahreszeiten. Es ist ein wahrer Schatz.


Weitere tolle Bücher

  • Zeit für Weiblichkeit von Diana Richardson
  • Chinesische Medizin: Wege zu seelischer und körperlicher Gesundheit von Enver Bunjaku
  • Das Rushing-Women-Syndrom von Dr. Libby Weaver
  • Hormone bewegen mein Leben von Sabine Hauswald
  • Frauenkörper Frauenweisheit von Christiane Northrup
  • Drachenzeit von Luisa Francia
  • Rise Sister Rise von Rebecca Campbell
  • Reflections of the Moon on Water von Xiaolan Zhao
  • Die Meisterkräutertherapie von Wolfgang Schröder

… to be continued.

P. S. Ich habe bewusst auf Links zu den großen Versandhäusern verzichtet, damit du dir die Bücher in deinem örtlichen Buchgeschäft kaufst. Lass den Klick in deiner Stadt. Danke 😉

Mehr? Gerne: